Donnerstag, 5. September 2013

Fahrt zu Ideen-Expo

Am Montag den 26.8 fuhren die Schüler/-innen  der Technik-Kurse 9/10 mit einem Bus zur Ideen Expo nach Hannover .das Ziel war nach einer  Stündigen Busfahrt erreicht. Auf dem Messegelände gab es viel zu sehen und zu entdecken, viele bekannte Firmen und Institutionen  waren dort wie z.B. Volks Wagen, Siemens, Technisches Hilfswerk, Landes Kriminal Amt, Niedersachsen Metall und  viele mehr. Es gab viele Sachen zum sehen, mitmachen und zum erklären lassen. Die Möglichkeiten waren unbegrenzt man konnte sich in Auto von VW setzten und auf einem Bildschirm ein Rennen fahren oder auf einem Fahrrad versuchen so viele Lampen wie möglich zum Leuchten zu bringen nur durch Muskelkraft. 
Bei der Handwerkskammer Hannover gab es eine Abenteuer Werkstatt in der man vier verschiede Gegenstände mit einem Zeitaufwand von je einer halben Stunde herstellen konnte eine Handytasche aus Leder, eine kleine Box aus Metall, ein dekoriertes Brett aus Holz oder sich aus einer LED und Nylonfäden eine Partybeleuchtung machen. Bei der Feuerwehr konnte man sich angucken was bei einem Notfall im Tunnel passiert. Beim  Sennheiser  wurde die Herstellung von  Headsets und Kopfhörern gezeigt. Vom Flughafen Hannover gab es ein kleines Cockpit mit einem Flugzeugssimulator und vieles mehr. Leider war um 16:00 wieder Abfahrt und  nach einen interessanten und lehrreichen Tag wieder um 18:00 zu Hause. (Klaas)

Gern gesehen!