Donnerstag, 23. Oktober 2014

Interview der neuen 5. Klassen

Jedes Jahr zu Beginn eines neuen Schulanfangs, kommen die neuen 5. Klassen auf unsere Schule.
In diesem Jahr wollten wir ein paar dieser Schüler interviewen, um zu gucken, ob es ihnen hier auch wirklich gefällt und ihnen das neue Schulleben Spaß macht.
Dazu haben wir Schüler im Alter von 10 – 11 Jahren ein paar Fragen gestellt.

5a/5b/5c:
Wie findet ihr es denn an eurer neuen Schule?
Wir finden die Schule alle sehr gut, weil wir hier viele neue Freunde gefunden haben und es hier auch gute Lehrer gibt.“

Oh, das ist schön. Aus welcher Schule kommt ihr denn alle?
„Jeder kommt aus einer verschiedenen Schule.
Manche kommen aus der Grundschule Sutthausen, Rosenplatzschule, Elisabeth Siegel Schule, aus der Johannesschule und aus der Diesterwegschule.“
Was habt ihr an eurem ersten Tag sofort Unterricht gemacht oder wie lief es bei euch ab?
„Wir unsere Bücher bekommen und unseren Berthaplaner und haben Spiele zum Kennen lernen gespielt. Außerdem haben wir unseren Stundenplan bekommen und eine Besichtigungstour gemacht, um die Schule zu besichtigen.“

Was waren denn eure Beweggründe auf diese Schule zu gehen? Also wieso habt ihr genau diese Schule hier ausgewählt?
„Manche unserer Geschwister sind hier auf die Schule gegangen wie z.B. mein Bruder.
Und andere, weil der Schulweg für sie so am besten ist.“


Was habt ihr denn besonders positiv empfunden und was negativ?
„Wir finden, dass viele der Lehrer nett sind und gut, dass es viele verschiedene Fächer wie z.B. Informatik gibt, denn das gab es an unserer vorherigen Schule nicht.
Und dass die Schule nah ist.“

Das hört sich doch alles sehr gut an. Zum Abschluss eine letzte Frage. Seid ihr mit eurer Auswahl der Schule glücklich oder bereut ihr es?
„Wir finden, dass die Schule sehr gut ist und sind glücklich mit unserer Auswahl und bereuen nichts.“
Okay. Dankeschön für das beantworten der Fragen.

„Bitte.“

Von: Jannik, Noah, Michele, Lisa und Alina A.

Gern gesehen!