Donnerstag, 2. Oktober 2014

Jahrgangsfahrt der Klassen 8a, 8b und 8c an den Edersee

Vor der Burg...
Vom Montag, den 22.09.2014 bis zum Freitag, den 26.09.2014 fuhren unsere achten Klassen an den Edersee. Neben der Begegnung mit der wunderschönen, fast malerischen Natur dieses Stausees, war vor allem das gemeinsame Lösen abenteuer- und erlebnispädagogischer Übungen auf dem Programm der Jugendlichen.
Gleich am Montag ging es mit Klassenübungen los. Hierbei mussten die Schüler durch die engagierte Teilnahme bei verschiedenen Wettkämpfen (z.B. Schubkarre rennen, Klassenuno, Sackhüpfen, Wassertransportspiel...) Punkte sammeln. Schließlich konnte die 8a als Tagessieger ermittelt werden.
Die begleitenden Lehrkräfte
Am Dienstag stand ein großer Ausflug auf dem Programm. Mit dem Bus ging es zur naheliegenden Burg. Hier konnte man sich im Museum über allerlei üble mittelalterliche Strafen informieren und in den alten Gewölben ein (kalten) Hauch Geschichte nachempfinden.
Dann ging's mit der Seilbahn ins Tal und nach einer kurzen Wanderung zur Personenfähre. Bei einer beschaulichen Bootsfahrt lauschten die Schüler den Informationen aus dem Lautsprecher zu diesem gigantischen Stausee. Schließlich legte das Boot unweit der Staumauer an. Von hier ging es nach einer fast zweistündigen Wanderung zum Wildpark mit einer Flugshow. Mutige Osnabrücker ließen von ihrer Hand majestätische Greifvögel aufsteigen. Ein unvergessenes Erlebnis.
Die nächsten zwei Tage standen im Zeichen der „Schattenspringer“. Dieses ausgearbeitete und von Fachleuten durchgeführte Programm ließ zahlreiche Schülerinnen „über ihren Schatten springen“. Sei es beim Lösen schwieriger und knobeliger Teamaufgaben oder beim kletternden Überwinden großer Höhen überschritten sie ihre Grenzen und erweiterten sie ihren Horizont.


Natürlich wurde auch das gemeinsame Spiel groß geschrieben. Neben weltmeistertauglichem Fußballspiel kamen auch gerade gegen Abend Gesellschaftsspiele wieder in Mode.
Vielen hat diese Fahrt viel Freude bereitet. Danke besonders an die betreuenden Lehrkräfte!

(Klaudia & Vanessa)

Gern gesehen!