Donnerstag, 15. Januar 2015

Besuch Theaterstück “Watte“

Am vergangenen Freitag war der gesamte 9. Jahrgang beim Theaterstück “Watte“ im Emma Theater. Nachdem das Stück um 11:30 begonnen hat, war von Anfang an Spannung da. In dem ganzen Stück gab es nur drei Schauspieler, die das sehr professionell gespielt haben. Es hatte etwas von Jugendlichenscharm, aber auch etwas vom Erwachsenwerden. Das Theaterstück “Watte“ war sehr lustig, auch dass die nur wenig Requisieten hatten, hat nicht gestört und sie haben es super gelöst. Das einzige, was gestört hat, waren die Nutzung der Jugendsprache. Trotzdem war es ein sehr gutes Stück und wir würden es weiter empfehlen.

Hier ist ein kleiner Einblick: (Quelle: Emma-Theater)

Zwei Brüder, der 16-jährige Gussie und der 18-jährige Callum, sitzen an der schottischen Küste, biertrinkend, fluchend, schweigend. Auf der Beerdigung der eigenen Mutter haben sie es nicht mehr ausgehalten, aber die Frage danach, wie es jetzt weitergehen soll, stellt sich immer drängender: Weggehen oder bleiben, Abschied und Neuaufbruch oder alles beim Alten belassen? Callum will ein neues Leben in London beginnen, während Gussie sich vor dem Verlust in eine Traumwelt flüchtet: Im schäumenden Meer sieht er immer wieder die tote Mutter, die sich, nach alten Sagen, als zur Unzeit Gestorbene in einen Seehund verwandelt hat, um bald wieder zurückzukehren. Doch in der Rückschau des älteren Callum erscheint die idealisierte Mutter immer ambivalenter. Und dann taucht auch noch ? ganz sicher quicklebendig ? die 17-jährige Ausreißerin Harriet auf und bringt die Beziehung der beiden Brüder ordentlich durcheinander.


Von Julia und Hamide, 9a

Gern gesehen!