Donnerstag, 17. Dezember 2015

Projekt: Regionaler Wirtschaftsraum

Unsere Gesprächspartner: Eva, Süleyman, Talha
Die 10. Klassen haben an dem Projekt ,,Regionaler Wirtschaftsraum’’ teilgenommen, welches am 18.-20. November stattfand. Sie wurden in kleine Gruppen aufgeteilt, damit jeder sich über die Berufe informieren konnte, für die man sich interessiert.


Tag1: 18. November 2015
Am ersten Tag besuchten die Schüler der 10. Klassen verschiedene Betriebe und haben dort ein Rundgang gemacht. Anschließend konnten sie die Mitarbeiter interviewen. Die Betriebe repräsentierten Berufe in verschiedenen Bereichen wie z.B. den medizinischen Bereich, das Sozialwesen, den handwerklichen Bereich und auch den industriellen Bereich. Betriebe, die besucht wurden, waren zum Beispiel das Marienhospital, die HHO, die Tischler GmbH und VW.


Tag2: 19. November 2015
Auch am zweiten Tag waren die SchülerInnen auf Achse. Es wurden die Metallbaumanufaktur Overbeck, die Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen und die Papierfabrik Felix Schoeller angeschaut.


Tag3 : 20. November 2015
Der letzte Tag hat in der Schule stattgefunden. SchülerInnen und Lehrer haben sich intensiv über das Erlebte und ihre neu gesammelten Erfahrungen ausgetauscht. Anschließend haben die 10.Klassen eine PowerPoint Präsentation für die 9B vorbereitet und ihnen später auch präsentiert.


Meinungen zum ,,Regionalem Wirtschaftsraum’’:
- Die SchülerInnen fanden es super, einen Einblick in verschiedene Berufe zu bekommen.
- Cool!
- Den SchülerInnen hat es viel für die eigene Zukunft geholfen.
- Informativ!


Alle 10. Klassen haben gerne an den Projekt teilgenommen und würden sofort wieder mitmachen. Wir danken Eva, Talha und Süleyman für das Interview.


Gizem, Hai-anh und Ceyda 

Gern gesehen!