Donnerstag, 3. März 2016

Mein Hobby: Bei der Jugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehr Voxtrup
In Osnabrück gibt es 7 verschiedene Jugendfeuerwehren.
Dazu zählen Voxtrup, Stadtmitte, Neustadt, Sutthausen, Schinkel, Eversburg und Haste. Jede Feuerwehr trifft sich einmal in der Woche für 2 Stunden, Voxtrup zum Beispiel trifft sich jeden Freitag von 18:00-20:00 am Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr.

Während des Dienstes werden verschiedene Themen gemacht z.B. Erste Hilfe, Ferwehrdienstvorschriften und ähnliches. Es gibt auch zwischendurch Veranstaltungen zwischen den Jugendfeuerwehren: den Pokalwettkampf oder das Ballturnier.
In den Sommerferien gibt es in den ersten 10 Tagen der Ferien ein Zeltlager, dort können alle Jugendfeuerwehren dran teilnehmen. Das Zeltlager geht dieses Jahr nach Essen. Während dieser Zeit gibt es in der verschiedene Disziplinen, nach den 10 Tagen gibt es 7 Urkunden für jede JF eine. Für den Gewinner auch einen Pokal. Wenn Voxtrup dieses Jahr wieder gewinnt, wäre es das 5 mal in Folge…
Die Feuerwehr ist ab 12 Jahren. Also wer will kann gerne mitmachen…einfach bei der Feuerwehr in seinem Stadtteil informieren…

Gastbeitrag von Christina, Jahrgang 7 (WPK Bio)

Gern gesehen!