Mittwoch, 18. September 2019

Kutte oder Warnweste?

Unser sympatischer Schulleiter Herr Sandkämper
So hier sind wir wieder! Heute mit einem echten VIP! Viele von euch kennen Herrn Sandkämpers Büro oder besser gesagt die beiden Stühle davor nur aus der Situation heraus, dass es „Gesprächsbedarf“ gibt – du also Mist gebaut hast! Wir waren heute bei ihm und haben ein sehr sympathisches Gespräch mit ihm geführt.

Zuerst fragten wir, ob er lieber mit dem E-Bike oder dem Motorrad fährt. Dazu müsst ihr wissen, dass Herr Sandkämper ein echter Zweirad-Fanatiker ist und gerne Motorrad fährt. In seiner Freizeit dreht er auch gerne mal eine Tour. Darauf antwortete er in seiner ruhigen und freundlichen Art, dass dies wetterabhängig ist. Bei gutem Wetter wird das E-Bike herausgeholt und sonst setzt Herr Sandkämper auf echte Pferdestärken. Vorbildlicher Weise trägt der eine Warnweste um besser gesehen zu werden.

Schnell kommen wir auf das Thema Schule zurück. An seinem anspruchsvollen und zugleich auch wundervollen Beruf begeistert ihn, dass er sehr abwechslungsreich ist und er als Schulleiter viele Menschen kennen lernen darf. Außerdem konnte er in dieser Funktion in seinen 13 Jahren an der Bertha viel mitgestalten und an richtungsweisenden Entscheidungen mitwirken. Seine Erwartungen bzw. Wünsche an das laufende Schuljahr sind auf der einen Seite wenige Klassenkonferenzen und erziehungsbereite Schüler und gute Leistungen in Arbeiten und Test auf der anderen Seite. Also Leute reißen wir uns zusammen und zeigen uns von unserer besten Seite!



Im weiteren Interview erfahren wir, dass seine Bertha Herrn Sandkämpers Herzensangelegenheit ist. Dabei sind ihm die vielen netten Schülerinnen und Schüler und natürlich auch die Lehrerinnen und Lehrer besonders wichtig. Schließlich empfindet er es als seine Aufgabe, dass alle gerne zur Schule kommen und das jeden Morgen.

Natürlich haben wir Herrn Sandkämper auch nach seiner eigenen Schulzeit gefragt und ob er selbst als Schüler einmal nachsitzen musste. Mit einem Lächeln im Gesicht hat er darauf mit „nein “ geantwortet. Dieses Lächeln lässt uns aber vermuten, dass dies nicht die ganze Wahrheit ist… Sofort glaubten wir ihm, dass seine Lieblingsfächer Mathematik und Geschichte in der Schule waren.

Nach der Grundschule ging er auf die Realschule in Hagen, danach folgte der Besuch auf einem technischen Gymnasium. Schnell folgten das Erreichen des Abiturs und ein Studium. Weitere Stationen auf seinem Lebensweg waren die Domschule und die Gesamtschule Eversburg.

Viel interessanter ist eigentlich, wie Herr Sandkämper seine Freizeit verbringt. Dabei erfahren wir, dass er seinen Tag mit einem selbstgemachten Brötchen startet. Kulinarisch läutet er das Wochenende am liebsten Freitagmittags mit einer Portion Spagetti Bolognese ein. Entspannung findet Herr Sandkämper abends vor dem Fernseher beim Schauen von Reiseberichten und Natursendungen. Aktiv wird er in seinen Ferien. In diesen liebt er es zu wandern. Ein persönliches Ziel von ihm ist es, nochmal eine Hüttenwanderung hoch oben in den Bergen zu unternehmen. Zum Schwitzen bringen ihn außerdem knifflige Situationen beim Schach spielen. Sein Traum wäre es, einmal mit dem Heißluftballon zu fahren.

Hoffen wir doch alle einmal darauf, dass Herr Sandkämper eine Million Euro gewinnt. In diesem Fall würde unser Schulleiter nämlich eine „Party schmeißen“.

Herr Sandkämper, vielen Dank für das nette und aufschlussreiche Interview. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg für ihr weiteres Wirken an unserer Bertha und vor allen Dingen Gesundheit und gute Nerven.

Eure Redaktion

Marie Lakman

Gern gesehen!