Freitag, 21. März 2014

Projekttag "Judentum begreifen"

Zeichnung von Sedef, 7. Jahrgang
Am 17.03.14 hatten wir einen Projekttag zum Thema  „Judentum“. In der ersten Stunde haben sich drei Mitarbeiter von der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit vorgestellt: Frau Goldman, Herr Ginsbourg und Herr Lögering.
Danach haben wir einen Film geschaut, er hieß „Willi will’s wissen - Das  Judentum“. In dem Film ging es um Feste im Judentum und um die Synagoge. Anschließend sind wir in einen anderen Raum gegangen, wo ein großer Tisch mit Gegenständen aus dem Judentum aufgebaut war. Auf dem Tisch lagen z.B. die Thora, sie ist 50.000$ wert, es ist die jüdische Bibel. Es lagen auch der Tallit (Gebetsschal) und der Tefillin (Gebetsriemen) auf dem Tisch und noch andere Gegenstände. Frau Goldmann hat uns die Gegenstände erklärt und interessante Geschichten dazu erzählt.
Zeichnung von Tugce, 7. Jahrgang
Nach der großen Pause hatten wir Workshops, die wir uns vorher gewählt hatten. Es gab „Malen“ und „Masken basteln“. Beim Malen konnte man Lesezeichen machen mit seinem hebräischen Namen und beim Maskenbasteln hat man Masken zum Purimfest gebastelt.
Im Anschluss sind wir zu einer Synagoge gefahren und dort hatten wir eine Führung mit Frau Goldman. Im  Eingangsbereich steht ein Modell. Es zeigt die alte Osnabrücker Synagoge aus der Zeit vor dem des Nationalsozialismus. Sie wurde niedergebrannt.
Die Jungen mussten dann eine Kipa (Kopfbedeckung) auf dem Kopf tragen, denn wir sind in den Gebetsraum gegangen.Dort war ein Schrank für die vier Thorarollen. Frau Goldmann erklärte uns alles zum Gebetsraum.
Danach sind wir in ein Bad gegangen mit dem Namen „Mikwa“ es ist ein Tauchbad. Das Tauchbad ist mit „lebendigem Wasser“ (Regenwasser) gefüllt. Es dient der Reinigung. Nach dreimaligem Untertauchen ist man rein.
Zum Schluss sind wir in die Versammlungshalle der Synagoge gegangen, dort wird zu bestimmten Anlässen gegessen und gefeiert.
Der Projektag war sehr interessant und informativ.
(Natascha 7b)

Gern gesehen!