Donnerstag, 15. Januar 2015

Energiewende-Ausstellung der DBU



Hey Leute, wie schon angekündigt kommt jetzt der Bericht zur Energiewende-Ausstellung der DBU. Wir waren für euch am 11.12.2014 bei der Ausstellung und haben viele wissenswerte Informationen von dort für euch mitgenommen, viele Bilder geschossen und durften in der Ausstellung selber aktiv werden. Viel Spaß beim Lesen des Berichts.


Zuerst erzählte uns die Umweltpreisträgerin Frau Slalek von ihrem Ziel, das Stromnetz in Schönau zu leiten. 7 Jahre hat es gedauert bis es endlich dazu kam. Seitdem sie mit ihrer Bürgerinitiative 1997 übernommen hat, gab es keine technischen Probleme mehr. Das regionale Stromnetz hat sich dank ihrer Hilfe nach Jahren von schädlichen Stoffen wie Atom und Kohle gelöst. Seit 1998 bietet sie auch bundesweiten Ökostrom an. Allein in Deutschland gibt es seit dem 1.März über 155.000 Kunden. Allerdings darf es auch nur Ökostrom genannt werden, wenn er aus erneuerbaren Energiequellen stammt. Arabische Firmen wollen sich an der Firma in Schönau beteiligen. Außerdem hat sie große Themen wie Treibhauseffekt, Energieverschwendung und Globale Erwärmung angesprochen, die DBU fördert Projekte dazu.

Übrigens arbeitet die DBU mit dem Klimahaus in Bremerhaven zusammen. Nach ihrer informativen Rede sahen wir verschiedene Versuche von zwei den „Physikanten“. Einer von ihren Versuchen war ein menschlicher Stromkreis: Sie haben verschiedene Zuschauer auf die Bühne gebeten und sie aufgefordert, sich an die Hände zu nehmen. Die zwei äußeren Personen sollten einen Stromleiter umfassen, die mit einem Kabel an einem Radio angeschlossen waren. Hielten die Versuchteilnehmer sich alle an den Händen, floss Strom und das Radio spielte Musik. Ließ allerdings eine der Personen die Hand des anderen los, so wurde der Stromkreis unterbrochen und das Radio hörte auf zu spielen. Hier sind für euch, wie versprochen, die Bilder von dem Versuch und der Ausstellung. Wir hoffen, euch hat der Beitrag gefallen. Hier noch ein Link von der Internetseite der EWS-Schönau:
https://www.ews-schoenau.de/kampagne.html

ENERGIESPAREN IST DAS ZIEL !
Nina, Vanessa, Klaudia

Gern gesehen!