Spargel - Das beliebte Gemüse aus dem Südkreis von Osnabrück

Im Südkreis von Osnabrück wird von vielen Bauern jedes Jahr Spargel auf ihren Feldern angebaut.
Sie werden ca. 20 cm tief eingepflanzt, damit sie überwintern können. Im Frühjahr kommen dann Sprossen an die Oberfläche, die dann als Spargel geerntet werden können. Nach der Ernte bilden die verbliebenen Sprossen dann Spargelgrün oder Spargelkraut.

Der Preis von einem Kilogramm Spargel beträgt in etwa 7.90€. Im Jahr werden etwa 55.000 Tonnen Spargel angebaut. Sein Wert liegt bei 175 Millionen Euro. Da Spargel ein regionales Gemüse ist, erfreut er sich einer großen Beliebtheit. Spargel ist eine der beliebtesten Gemüsesorten in Deutschland. Er wird gerne mit frischen Kartoffeln, Schinken, Schnitzelchen oder als Salat verspeist.

Außerdem ist Spargel sehr gesund! Durch den Spargel kommt es zu einer Entlastung des Herz- und Kreislaufsystems des Menschen. In dieser Hinsicht ist Spargel also sehr förderlich für die Gesundheit.

Guten Appetit!

Eure Redaktion
Hazal, Nadine und Fatma