Mittwoch, 22. Mai 2019

#diesmalwähleich

Eine Stimme für Europa
Unter dem Motto #diesmalwähleich haben wir in diesem Jahr an den Juniorwahlen für die Europawahl 2019 teilgenommen. Für die Klassen 9b, 9c und 10b hieß es im Rahmen des Politikunterrichts von Frau Sagel und von Frau Mekelburg : Ran an die Urne und Kreuz setzen!

Die Wahlen wurden im Unterricht vorbereitet, indem wir uns mit den verschiedenen Parteien und ihren Ansichten zu bestimmten Themenbereichen kritisch auseinandergesetzt haben. So konnte man sich eine eigene Meinung bilden und diese gleich mithilfe des Wahlaktes deutlich machen.



Ein Blick ins Wahllokal
Natürlich lief unsere Wahl genauso ab, wie es auch in dieser Woche für 400 Millionen Wahlberechtigte in Europa abläuft: Jeder Schüler und jede Schülerin erhielt im Vorfeld eine Wahlbenachrichtigung, die darüber informiert wann und wo gewählt wird. Unsere Schülerbibliothek wurde kurzerhand zu unserem Wahllokal umfunktioniert und nach dem Kreuzchensetzen durfte jeder Schüler und jede Schülerin ihren Stimmzettel in die dafür vorgesehene Wahlurne werfen.

Unser Wahllokal ist mittlerweile schon geschlossen und die Ermittlung des Wahlergebnisses läuft noch an. Wir erwarten die Ergebnisse zu Beginn der nächsten Woche – ihr dürft also gespannt sein.

Viele Grüße vom Wahlvorstand!

Gern gesehen!