Mittwoch, 27. November 2019

London calling - Vorfreude Pur!

Fr. Pfeiffer, Fr. Warnke, Hr. Witte u. Fr. Hergaden
Die letzten Vorbereitungen sind fast abgeschlossen und so langsam steigt die Vorfreude in einem auf. Nach acht Monaten der Vorbereitung und Vorfreude kann es nun endlich los gehen. Das Treffen zur Abfahrt ist am Montag, den 9. Dezember früh morgens um 05:45 Uhr (Stand 27.11.2019). Dann geht es mit dem Bus in Richtung Ruhrgebiet, durch Holland, Belgien und Frankreich bis nach Calais, wo der Bus dann auf die Fähre fährt. Die Abfahrt der Fähre in Calais ist für 15:40 Uhr geplant. Nach der circa 90 minütigen Fährüberfahrt werden dann die Uhren auf der britischen Insel eine Stunde zurückgedreht. Nach weiteren 90 Minuten Fahrt warten dann die englischen Gasteltern auf unsere Schülerinnen und Schüler mit einem leckeren Abendbrot.

In der dann folgenden Woche erwartet uns ein spannendes Programm: Sprachunterricht, Stadtrundfahrt, das Natural History Museum, ein Flug im London Eye und natürlich vieles mehr!
Neben dem fixen Programm und dem Sammeln neuer Eindrücke in der gigantisch, überwältigenden englischen Hauptstadt steht auch die Gemeinschaft und das Miteinander im Vordergrund. So wird es mit Sicherheit genug Zeit geben für viele interessante Gespräche und den Austausch über das gemeinsam Erlebte.

Die Sprachreise nach England mit Schülerinnen und Schülern aus den siebten Klassen der Bertha hat eine lange Tradition. Bis 2015 reisten die Schülerinnen und Schüler an der Bertha jedes Jahr ins englische Eastbourne. In den letzten Jahren wurde dann die Hauptstadt London erstmals zu unserem neuen Ziel. Dabei begeistern die weltbekannten Sehenswürdigkeiten "Big Ben" und "Tower Bridge" wie eh und je! Auch dieses Jahr gab es eine große Nachfrage und jeder wollte mit. So werden sich am 9. Dezember wieder 45 Schülerinnen mit drei Lehrerinnen Frau Hergaden, Frau Pfeifer und Frau Warnke und ihrem Lehrer Herr Witte auf dem Weg machen. Allein dies ist schon Grund zur Freude!

Weitere Informationen werden folgen!
Die Redaktion

Zum selber nachschaun'
London Eye
Natural History Museum
London Underground
London

Gern gesehen!