Freitag, 9. Oktober 2020

Fridays for Future, 25.09.2020

Engagiert auf Abstand
Am 25.9.2020 waren Ebubekir Türkoglu und Alpay Pehlivan im Vorfeld einer Demonstration von Fridays for future im Schlosspark. 

Als wir da angekommen sind, waren da noch nicht so viele Demonstranten. Aber für die anschließende Kundgebung war schon alles vorbereitet: Zelte mit Infoständen der einzelnen Initiativen, eine Bühne und die Essensausgabe „geretteter Lebensmittel wartete um diese frühe Uhrzeit auf die ersten Aktivisten und Interessierten.

Wir haben dort ein paar Leute interviewt. Die Veranstalter erwarteten für die Mittagszeit rund 1500 Demonstranten.

Fridays for future ist dafür, da damit sich die Lage in Deutschland und in der Welt verbessert. Es geht in erster Linie um Klimaschutz. Die Aktivisten wollen den menschgemachten Klimawandel durch politische Forderungen und eine klimaneutrale Lebensweise abbremsen. Damit ist gemeint, dass wir auch mal auf Autos oder andere Sachen, die das Erdklima belasten, verzichten.

Also lieber mit Bus oder Bahn fahren, als mit dem Auto. Man spart damit Geld und schont die Umwelt.

Trotz des schwierigen und ernsten Themas war die Stimmung entspannt. Die Organisatoren waren aber positiv aufgeregt und fragten sich wohl, wie die Demo verlaufen würde. Das Engagement und der Mut der jungen Leute haben uns sehr beeindruckt.


Ihr Ebubekir Türkoglu und Alpay Pehlivan

Gern gesehen!