Donnerstag, 6. Mai 2021

Aus dem Jahrgang 9: Unsere Reporterin Emilie beim Praktikum "Journalismus"


Da ich mich für die Branche Journalismus interessiere, habe ich mich bei einem frei arbeitenden Redakteur Robert Schäfer als Praktikantin gemeldet und beworben. Ich wurde zu meinem Glück angenommen und somit fing mein Praktikum an.

 Mein erster Arbeitstag begann um 9 Uhr morgens im Büro. Zuerst haben wir Organisatorisches besprochen und ich habe eine grundlegende Einführung bekommen. Der Redakteur stellte mir unterschiedliche von ihm bearbeitete Projekte und die jeweils benötigte Software vor.


 Eine der Hauptaufgaben des Redaktionsbüros ist die freie Arbeit als Reporter im Lokaljournalismus. Der Redakteur ist als Honorarkraft für die NOZ tätig und schreibt regelmäßig für die Zeitung. Dafür nimmt er auch Pressetermine in der Region wahr. Deswegen sind wir zur Präsentation eines Geburtsbaum-Projektes nach Bissendorf gefahren. Bürgermeister Guido Halfter überreichte einer jungen Mutter den ersten der Obstbäume, die die Gemeinde ab sofort jedem Neugeborenen schenkt.

 Dann war es soweit und ich durfte den ersten Artikel verfassen. Der war leider noch nicht so gut wie ich es erhofft hatte. Herr Schäfer hat mir erklärt, wie ich es besser machen kann. So konnte ich aus den Fehlern lernen und habe in den nachfolgenden Tagen bessere Berichte und Artikel geschrieben. Grundlage eines Artikels ist immer die Recherche. Von Telefon-Interviews bis hin zu persönlichen Interviews war alles mögliche an Themen der Region dabei.

 Während meines Praktikums durfte ich bei einer Produktion des Magazins namens „Gut in Schuss“ helfen. Dieses Magazin richtet sich vor allem an eine ältere Leserschaft. Für „Gut in Schuss“ habe ich auch meinen ersten vollkommen eigenen Artikel geschrieben. In diesem geht es, um Benutzung der App „Pinterest“. Diese App kann gerade für Senioren sehr interessant sein, ist jedoch für nicht Geübte etwas unübersichtlich. In meinem Artikel habe ich auf Basis meines eigenen Wissens und einer ausführlichen Internet-Recherche die unterschiedlichen Funktionen erklärt. Bebildert habe ich den Artikel mit Screenshots aus der App.

 Im Allgemeinen war es nicht leicht Artikel für beispielsweise die NOZ oder Magazine zu verfassen, aber ich habe dennoch viel Interesse mich daran zu beteiligen. Das war bisher die erste Woche meines Praktikums. Ich konnte allein schon in den ersten Tagen viele gute Erfahrungen sammeln, und habe schon viel über die Branche gelernt. Und ich kann sagen, dass das eine Möglichkeit für meine Zukunft wäre.

Eure Emilie

Gern gesehen!