Donnerstag, 5. Juni 2014

Im Gewusel von Tinte und Papier...

Am 08.05.2014 war der WPK Schülerzeitung mit Frau Nowak und Herrn Hehemann im Neue Osnabrücker Zeitung Druckzentrum. Insgesamt waren wir 32 Schüler. Als wir ankamen, wurden wir herzlich von zwei Damen begrüßt. Nachdem wir unsere Taschen in einem großen Schrank verstauen konnten, wurde von der ganzen Gruppe ein Foto gemacht. Danach haben wir alle in einem Besprechungszimmer Platz genommen. Eine der Damen hat uns dann einen kurzen Film gezeigt, indem es um die NOZ und andere Zeitungen, die in diesem Zentrum gedruckt werden, geht. Als der Film zu Ende war, erzählte Sie noch etwas Genaueres über jede einzelne Zeitung und erklärte uns, wie man die farbigen Bilder auf die Zeitung, mit nur vier Farben druckt. Später wurde uns noch ein zweiter Film gezeigt, indem ging es dann etwas mehr über die Recherche und das Schreiben allgemein eines Artikels ging. 
Nach dem ganzen aufmerksamen Zuhören, konnten wir dann eine kleine Pause in einem extra Pausenraum machen. Die Mitarbeiter beim Druckzentrum, waren so freundlich und haben uns Cola zum Trinken bereitgestellt und unter allen Schülern ein kleines Quiz ausgeteilt, wo man etwas gewinnen konnte. Darüber haben sich natürlich alle gefreut und eifrig mitgemacht. Als dann alle fertig mit essen, trinken und Fragen beantworten waren, ging es endlich zur heiß erwarteten Führung durch das Zentrum. Wir wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe wurde von einer anderen Dame herumgeführt. Wir bekamen Kopfhörer, um die netten Damen besser hören zu können, da es auch mal laut in der Druckerei werden kann. Während der Führung konnten wir viel sehen, wie zum Beispiel die riesigen Papierrollen, auf denen die Zeitungen gedruckt werden. Außerdem haben die Damen zu jeder Maschine noch etwas erklärt. Nach den riesigen Papierrollen gingen wir dann zu den zwei Druckern. Die waren echt überwältigend. Es ist echt sehr interessant wie so ein Drucker in einer so großen Druckerei aufgebaut ist und wie sie es schaffen mit nur vier vorhandenen Farben die Zeitung zu drucken. Als wir alle fertig waren mit dem Bestaunen, sind wir eine Treppe hinauf gestiegen, um einmal diese riesigen Maschinen von ganz oben zu betrachten. Danach ging es zu einem Raum, in dem die Druckvorlagen für die Bilder angefertigt werden. Wir konnten leider nicht in den Raum reingehen, doch zum Glück waren außen Glasscheiben, wodurch wir durch einen Gang hinein schauen konnten. Was mich erst verwundert hat, war dass die Scheiben orange waren, aber wie auch alles andere hat dies auch seine wichtigen Funktionen. Danach kam dann die Halle, wo die Zeitungen verpackt werden und fertig zum Austragen sind. Dies war dann auch leider das letzte, was wir sehen konnten. Am Ende wurden nur noch die Fotos, die wir am Anfang gemacht haben, ausgeteilt und wir haben uns von den zwei netten Damen verabschiedet. Im Ganzen war es ein sehr schöner Ausflug und es hat allen sehr viel Spaß gemacht. Schaut Euch unsere Fotos an:
(Text: Chiara, 9b)
 

 

 

Gern gesehen!