Donnerstag, 4. Dezember 2014

Wirtschaftskurs besucht Existenzgründer

Florian Stisser in seinem Element
Bericht des WPK Wirtschaft zum Interview mit einem Entrepreneur (Existenzgründer) vom Profilkurs Wirtschaft Klasse 10

Florian Stisser hat am 7. Juni 2012 das „Schlecks“ eröffnet. Er hat mit 16 Jahren einen Schüleraustausch in die USA gemacht und dort die „Eistechnik“ mit dem Cold Stone kennen gelernt.
Ursprünglich hat er eine Ausbildung zum Ergotherapeuten gemacht, wollte aber nach ein paar Jahren eine neue Richtung einschlagen und etwas „Neues“, für sich eigenes, auf die Beine stellen. So hat er die Idee mit dem Cold Stone hier in Osnabrück umgesetzt.

Wie funktioniert Cold Stone?

Es werden ein paar Eiskugeln genommen und auf einem kalten Stein vermischt. Dann kommen da noch ein paar Süßigkeiten deiner Wahl zudrückt reingemischt und das kommt alles in eine mit Schokolade bestrichene Waffel und fertig.

Der Laden liegt in der Redlinger Straße 13, in 49074 Osnabrück und ist immer bunt geschmückt. Wir haben uns wirklich lange mit Florian Stisser unterhalten und ihn unter anderem auch gefragt, was er so toll am Selbständigsein findet. Florian meinte daraufhin nur, er findet es toll sein eigener Chef sein zu können und sozusagen machen zu können, was er will. Er hat großen Spaß an seinem Laden und auch wenn es manchmal anstrengend ist, kommt irgendwann Routine in die Arbeit und es macht auch Spaß zu planen, was als nächstes ansteht. Florian war auch so frei uns zu erzählen, dass er gedenkt sich zu vergrößern. Vielleicht in eine andere Stadt oder als mobiler Eisverkäufer.

Lena T., 10a
Der Wirtschaftskurs beim Außentermin

Gern gesehen!