Donnerstag, 28. Mai 2015

Interview: neues Praktikumsystem der 8.Klassen


Wir haben ein Interview mit den 8.Klassen durchgeführt. Die Praktikumszeit findet vom 13.07. bis zum 18.07.2015 statt. Pro Klasse wurden zwei Schüler interviewt. 
Dieses Jahr wird an unserer Schule ein neues „System“ im Praktikum eingeführt: Die Schüler konnten sich zwischen vier Bereichen eine Richtung aussuchen. Es stand zur Auswahl: Gesundheit und Soziales, Technik, kaufmännische Berufe und handwerkliche Berufe. 
Nachdem die Schüler sich einen Bereich ausgesucht haben, werden sie in einen Beruf des jeweiligen Bereiches eingeteilt. Im einwöchigen Praktikum werden die 8. Klässler in drei verschiedene Berufe eingeteilt, die deren Bereich entsprechen. An drei Tagen besuchen sie jeden Tag einen anderen Betrieb. Die restlichen zwei Tage verbringen die Schüler in der Schule. 

Von sechs befragten Schülern freuen sich vier auf ihr Praktikum und zwei nicht. Es gibt verschiedene Vor- und Nachteile. Vorteile sind, dass sie sich einen besseren Einblick in die Berufswelt holen können. Nachteile sind, dass die Schüler und Schülerinnen lieber fünf Tage lang ein Praktikum durchführen wollen, weil sie dort mehr Erfahrung sammeln könnten.

Ich hoffe, wir konnten Ihnen einen guten Einblick in das Praktikum der 8. Klassen geben. Wir bedanken uns bei den 8. Klassen, dass sie an dem Interview teilgenommen haben.


Atilla, Ahmed

Gern gesehen!