Donnerstag, 9. Juli 2015

Besuch beim Fernsehsender os1.tv


Am letzten Donnerstag, dem 02.07.2015, besuchte unsere Redaktion die Fernsehkollegen vom Lokalsender os1.tv. Die Studioleitung führte uns durch die Räume und einzelne Abteilungen des Senders. Im eigentlichen Aufnahmestudio, so konnten wir erfahren, zeichnen ferngesteuerte Kameras die einzelnen Sendungen auf. Es ist also kein Kameramann im Raum!


Sämtliche Geräte, wie Spots, Hintergrundbeleuchtungen und Mikrophone werden vom Regieraum aus gesteuert. Nur der Moderator und ggf. seine Gäste sind im Studio.
Der Fernsehsender produziert am Tag rund eine Stunde neue Beiträge und ist im Kabelfernsehen in SD zu empfangen. Die eigentliche Aufzeichnung geschieht in HD. Rund 20 Mitarbeiter kümmern täglich um Neuigkeiten und Reportagen aus der Region.

Im Regieraum

Die Studioleitung führt durch die Räume.

Fragen zur Ausbildung werden gestellt
Von Ole und Nico (Technikkurs)

Gern gesehen!