Donnerstag, 26. September 2019

Interview mit unserem neuen Schulsprecher Philipe Vincente

Es ist so weit! Philipe Vincente aus der 9c ist unser neuer Schülersprecher! Seine Aufgaben erledigt der fast 15-jährige nicht alleine. Er bekommt viel Unterstützung von der SV. Zusammen überlegen sie momentan ihre Pläne für das aktuelle Schuljahr und versuchen unsere Schule weiter voran zu bringen. Die Motivation des Amateurfußballers ist einfach unglaublich! Er engagiert sich hervorragend und steht sowohl Schülerinnen und Schülern als auch Lehrerinnen und Lehrern als Gesprächspartner zur Verfügung. Philipe war zwar schon dreimal Klassensprecher, aber er hätte es niemals zu träumen gewagt, Schülersprecher zu werden. Übrigens war die Entscheidung sehr knapp. Am Ende hatte Philipe nur eine Stimme mehr als Stefan aus der siebten Klasse. Unser bodenständiger Mitschüler findet seine Aufgabe nicht sonderlich anstrengend, da es ihm große Freude bereitet. Er genießt die Herausforderung, unsere Schule besser zu machen. Insbesondere die Situation auf den Jungstoiletten möchte er verbessern und diese in Wellnessoasen umgestalten. Über weitere Änderungswünsche denkt er dann zu seiner Zeit nach.


Besonders an unserer Schule mag er die Gemeinschaft - natürlich auch die sympatischen Schüler, Lehrer und alle anderen Mitarbeiter. Seine Lieblingsfächer sind Mathematik und Sport. Unser im Stadtteil Schinkel wohnender Schülersprecher hat übrigens einen großen Bruder und isst gerne Portugiesisch. Manchmal reichen ihm aber auch einfach nur Cornflakes zum Frühstück.
In der Zukunft würde Philipe gerne bei VW arbeiten. Dem verantwortungsbewussten Schüler ist es wichtig, gesund zu bleiben, fleißig Fußball zu trainieren und vor allem gute Leistungen in der Schule abzuliefern. Natürlich ist er auch ein normaler Jugendlicher, dem sein Bett, seine Freunde und manchmal auch Adrenalinkicks wichtig sind. Er geht morgens mit der Erwartung in die Schule, einen super Schultag erleben zu dürfen und auch Spaß zu haben.
Ab und zu muss er zu Meetings mit Herrn Sandkämper. Die Beiden haben aber bereits nach dieser kurzen Zeit ein sehr gutes und vertrauensvolles Verhältnis zueinander. Aber: Auch unser Schülersprecher musste in der sechsten Klasse schon einmal nachsitzen! Vielleicht hat er im Unterricht geschlafen oder von der Verfolgung eines Schneemanns geträumt. Wer weiß das schon? Wir werden es wohl nicht mehr erfahren. Damit ist das Schlusswort gefallen und wir bedanken uns bei Philipe für das Interview.

Eure Redaktion
Marie Lakmann

Gern gesehen!