Donnerstag, 7. Dezember 2017

Rückblick: Freies WLan für Schülerinnen und Schüler

Endlich! An der Bertha-Von-Suttner-Realschule gibt es jetzt für die Schülerinnen und Schüler der Schülerzeitung WLAN. Nach vielen Versuchen und langer Planung ist es jetzt so weit. Am 7.08.2017 wurden die privaten Smartphones der Redakteurinnen und Redakteure für das Schülernetzwerk der Bertha freigeschaltet. 

Ansprechpartner der Redakteurinnen und Redakteure ist Marius Hagedorn, der ebenfalls in der Schülerzeitung tätig ist. Das WLAN darf man aber nur zeitlich begrenzt, oder auf Aufforderung der Lehrerinnen und Lehrer nutzen. Dies ist zum Beispiel bei Recherchen sehr sinnvoll. Bei Missbrauch erfolgt ein Ausschluss aus dem System.

Rückblickend kann gesagt werden, dass die gefundene Lösung sehr gut ist. Technisch gibt es keine Probleme. Außerdem konnte bis jetzt nicht festgestellt werden, dass Schülerinnen und Schüler ihr Handy im Unterricht vermehrt für Privates nutzen. 

Ziel ist, dass demnächst alle Schülerinnen und Schüler das WLan nutzen können.
Wir bleiben an dem Thema dran! Weitere Infos folgen!

Gern gesehen!