Donnerstag, 28. März 2019

Praktikumserfahrungen im Kindergarten

(pixabay.com)
Wir, Valentina und Florentina, haben unser Praktikum in einem Kindergarten absolviert. Unsere Erfahrungen waren, dass man Kinder mögen muss, sonst klappt der Beruf nicht. 
Die Aufgaben eines Erziehers sind, sich mit Kindern zu beschäftigen und die größte Aufgabe der Erzieherinnen und Erziehern ist es, die Kinder selbstständig zu machen und auf die Schule vorzubereiten. Man hatte auch viel mit Kindern mit besonderen Bedürfnissen zutun oder mit Kindern, deren Muttersprache nicht Deutsch ist. Wir konnten Kindern Deutsch beibringen, indem wir Bilder benutzten, die von unseren Schützlingen beschrieben wurden. 
Die Ausbildung verläuft so: man macht 2 Jahre eine Ausbildung als Sozialassistent/in und dann 2 Jahre eine Erzieherzieherausbildung danach ist man offiziell ein Erzieher.

Mit freundlichen Grüßen 
Florentina MHM Valentina MHM

Gern gesehen!