Mittwoch, 4. Dezember 2019

.compass - Ich kenn' mich aus im Internet

Herr Cordes im Gespräch mit Schülerinnen und Schülern
In den Tagen vom 19.  bis zum 21. November wurden in den siebten Klassen Projekttage zum sicheren Umgang mit dem Internet unter dem Motto ".compass - Ich kenn' mich aus im Internet" durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich mit den Themen "Selbstdarstellung im Internet", "Verhalten bei Problemen mit Cybermobbing", "Regeln beim Chatten" und "Internetrecht". Bei letzerem Punkt stand die Frage legal oder illegal immer wieder im Vordergrund. Antwort geben können dabei geltende Urheber- und Persönlichkeitsrechte.  Vorbereitet wurden die Projekttage von unserem Schulsozialpädagogen Herrn Sebastian Cordes, der Unterstützung durch einen Fachlehrer erhalten hat. Nachdem in einer Umfrage Schülerinnen und Schüler erst Rückmeldung über ihre Internetnutzung gegeben hatten, ging es an die Arbeit: Profilbilder wurden analysiert, Regeln für Direktnachrichten und Chats formuliert und anschließend sich über Regeln im Internet informiert.
Geprägt waren diese Projekttage durch intensive Gespräche und einen offenen Erfahrungsaustausch, der von allen als sehr gewinnbringend empfunden wurde. Die beteiligten Schülerinnen und Schüler fanden es richtig super, dass ihn wichtige Themen wie "Instagram", "Snapchat" und "Tipps beim Umgang mit dem Handy" besprochen wurde!

Eure Redaktion

Gern gesehen!