"Gutes lernen“. Dieser Slogan begleitete uns durch den Infoabend, der dieses Mal etwas anders verlief. Der Abend wurde auf dem Portal „YouTube“ live gestreamt. Darin wurden wichtige Fragen und Sorgen von den Eltern der neuen 5. Klassen beantwortet. Einer der wichtigsten war, die Sorge bei dem Übergang von der kleinen Grundschule zur großen Oberschule. Wir können euch versichern, dass dieses kein unüberwindbares Problem ist.
Die Schule hat ein Übergangskonzept mit dem Titel „Wir sind KLASSE“. Es verhilft den neuen Schülerinnen und Schülern zur Eingewöhnung mit einem Kennlerntag,-monat, sowie Kennenlernfahrt. Damit sich die neuen 5. Klassen aneinander gewöhnen, sich vertrauen und kennenlernen.
Unterstützung bei beispielsweise Streitereien werden wir gemeinsam mit dem Schulsozialarbeiter, der Klassenleitung, oder auch den Paten der 9. Klasse lösen können. Mit dem Unterrichtsfach „Erwachsen werden“, auch LQ genannt, lernen die Kinder Selbstvertrauen, Umgang mit den Klassenkameraden und weiteres dieser Art.
Durch den Livestream erkennbar, spielt die Digitalisierung eine wichtige Rolle. Geplant ist, dass die neuen 5. Klassen ein Ipad bekommen und damit teilweisen einen Ersatz zu Schulheften.
Der Unterricht besteht dann auch aus der Schulung zur Nutzung dieser Ipads.
Das vielfälltiges Lernen, so die Vortragenden, sei wichtig, daher bietet die Schule Sprachreisen in verschiedenen Klassen, Projekttage sowie für die wichtige berufliche Orientierung Praktika, Berufsberatung und Messebesuche an.
Wenn die Kinder nach dem eigentlichen Unterricht, Hunger bekommen und im Anschluss auch noch spannende Dinge erleben wollen, können sie an unserer Schule den Ganztag besuchen. Spiel und Spaß, aber auch Hausaufgabenunterstützung und Förderangebote runden das Angebot ab.
Emilie V.