Mittwoch, 7. Juni 2017

Berufsorientierung

Info-Truck der Metall- und Elektroindustrie
Da Berufsorientierung ein wichtiges Kapitel im schuleigenen Curriculum eurer Bertha einnimmt, möchte auch Bertha-News heute einmal kurz darüber berichten.
Als Besucher kündigte sich der Info-LKW der Metall-und Elektroindustrie an. Dort konnten alle Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen sowie interessierte Schülerinnen und Schüler der neunten und zehnten Klassen einen Einblick in die Berufe rund um die Themen Metallbau, Elektrik und Elektronik bekommen. Dabei imponierte den Schülerinnen und Schülern nicht nur der LKW, sondern auch die vielfältigen Beschäftigungs- und Verdienstmöglichkeiten in der Metall- und Elektroindustrie.
CNC-Fräse
Im LKW hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Aufgaben selbst zu lösen, die es in diesem Arbeitsfeld gibt. So wurde das Modell eines Fahrstuhls programmiert, eine Beförderungsmaschiene gesteuert und verschiedene Steckverbindungen hergestellt. Highlight dabei war sicher, dass die Schülerinnen auch eine CNC-Fräse erst programmieren und dann sehen konnten, wie ihr Werkstück entsteht.  

Weiter Infos findet ihr hier:
MEBerufe

Gern gesehen!