Donnerstag, 1. Juni 2017

Pfingsten

Pfingsten
Pfingsten ist nach Ostern und Weihnachten das wichtigste christliche Fest. Pfingsten wird am 50. Tag nach Ostern gefeiert. Dabei feiern die Christen die Ankunft des Heiligen Geistes auf der Erde. Das Pfingstfest markiert damit auch das feierliche Ende der österlichen Festzeit.

So berichtet die Bibel von der Herabkunft des Heiligen Geistes auf die Jünger:
"Als der Pfingsttag gekommen war, befanden sich alle am gleichen Ort. Da kam plötzlich vom Himmel her ein Brausen, wie wenn ein heftiger Sturm daherfährt, und erfüllte das ganze Haus, in dem sie waren. Und es erschienen ihnen Zungen wie von Feuer, die sich verteilten; auf jeden von ihnen ließ sich eine nieder. Alle wurden mit dem Heiligen Geist erfüllt und begannen, in fremden Sprachen zu reden, wie es der Geist ihnen eingab."
Apg 2,1-4

Pfingsten gilt als Tag der Gründung der Katholischen Kirche. Der Pfingstmontag ist ein gesetzlicher Feiertag in Deutschland. Die Pfingstferien fangen am Samstag, den 2. Juni an. Der letzte Ferientag ist Dienstag der 6. Juni.

Genießt dieses lange Wochenende!
Eure Redaktion

Gern gesehen!