Donnerstag, 26. Juni 2014

Am Donnerstag, den 19.06.2014, waren wir von der Schülerzeitung bei os1.tv  zu Gast.
In zwei Gruppen erkundeten wir gemeinsam mit einem Auszubildenden (Nils) die Welt des osnabrücker Fernsehsenders.
Das Aufnahmestudio mit Greenscreen und der Programmierraum waren sehr interessant.
Nils erklärte uns alles und wir konnten sogar einiges selbst ausprobieren.



Zudem erzählte er uns, was es über den Sender Wissenswertes zu berichten gibt. Er sagte uns, dass es bei os1.tv einen Jugendsender „Jungspund“ gibt und, dass gesendete Beiträge auch im Internet unter os1.tv angesehen werden können.

Insgesamt sei der Sender bislang nicht so groß, wie beispielsweise „RTL“, erklärte er uns.
Das liegt unter Anderem daran, dass die Einschaltquoten noch nicht so hoch sind, wie bei den großen Fernsehsendern. Als Auszubildender wird man sehr schnell an das Praktische herangeführt, kommt gleich an die Kameras und wird auch sofort mit zu Terminen geschickt. Um beim Sender  eine Ausbildung zum Mediengestalter in Bild und Ton beginnen zu können, wird mindestens ein Realschulabschluss vorausgesetzt.
Technisches Verständnis, Kreativität, Kontakt- und Teamfähigkeit sind zudem Grundvoraussetzungen.
Abschließend können wir sagen, dass dieser Tag mit der Schülerzeitung wieder spannend
und interessant war. Wir haben viele neue Informationen daraus mitgenommen.

Lea

Gern gesehen!