Donnerstag, 10. Juli 2014

Ankündigung: Sally Perel


Morgen, am 11.7.2014, wird uns  Sally Perel besuchen, ein Zeitzeuge und Überlebender des Holocaust, und uns einiges über sein Leben erzählen.

Er schrieb auch ein Buch mit dem Titel “Ich war Hitlerjunge Salomon“. Sein Buch wurde auch verfilmt. Er wurde am 21 April 1925 in Peine geboren. Bei seiner Flucht nach Polen,wurde er von der russischen Armee gefangen genommen und lebte 2 Jahre in Grotnau, einem russischen Internat.
Als Hitler seinen Pakt mit Stalin brach, wurde auch sein Internat angegriffen und alle Personen die dort lebten waren auf der Flucht. Dabei lief er einer deutschen Patrouille in die Hände. Da er Jude war, behauptete er, dass er Deutscher sei. Dies glaubten sie ihm und er arbeitete für sie als Dolmetscher. Er wurde nach einer Schlacht als Held gefeiert und ging zur Hitlerjugend.In Berlin besuchte Sally ein Internat. Hier verliebte er sich auch in ein Mädchen. Allerdings wünschte sie sich gerne, einen Juden töten zu können, denn ihr Vater starb im Krieg. Als Deutschland eingenommen wurde, traf er seinen Bruder wieder und baute sich mit ihm ein neues jüdisches Leben auf.

In 2 Wochen werden wir über Perels Vortrag berichten
Joko und Klaas 

Gern gesehen!