Freitag, 30. Januar 2015

Bericht Besuch NOZ

Hallo!
Hier kommt der versprochene Bericht:
Am Donnerstag, den 22.01.2015 waren wir im Druckzentrum der NOZ. Wir haben viel gelernt, uns wurde erklärt wie man eine Zeitung aufbaut, wie viele Seiten eine Zeitung hat, wie viele verschiedene Zeitungen dort gedruckt werden, wie viel man dafür tun muss, um eine gute Zeitung fertig zu stellen. Wir haben schnell gemerkt, dass man in eine gute Zeitung sehr viel Mühe investieren muss. Dabei geht es nicht nur ums Schreiben der Zeitung, sondern auch um den technischen Bereich, wo man viel wissen und verstehen muss, sodass dabei eine gute Zeitung für die Leser/innen dabei heraus kommt.
Als wir im Druckzentrum der NOZ ankamen, wurden wir von zwei sehr netten Damen begrüßt. Dann hat uns Frau Alkan-Meier über das Druckzentrum informiert. Sie hat uns mitgeteilt, dass täglich 14 verschiedene Zeitungen im NOZ Druckzentrum gedruckt werden. Die NOZ wurde 1967 gegründet. Die verschiedenen Zeitungen für Osnabrück und das Osnabrücker Land sind nicht alle identisch gleich, die NOZ und das Osnabrücker Land hat jeder seine eigene Zeitung, aber auch Informationen, die jeden angehen stehen in allen Zeitungen, der einzige Unterschied ist nur, dass wenn es darum geht, dass etwas in dem Ort stattfindet das in der jeweiligen Zeitung steht, was die anderen nicht interessiert. Jeden Tag gibt es 400 Tausend Leser die, die Zeitung entweder (96,5 % Abonnenten) per Zusteller bekommen oder (3,5 % Einzelverkauf) die, die Zeitung im Laden kaufen. Aber immer mehr nutzen die digitale Zeitung (e-paper) oder die App.

Als uns dann alles erklärt wurde, haben wir uns in zwei Gruppen aufgeteilt und eine Führung durch das Druckzentrum gemacht, dabei wurde uns viel gezeigt/erklärt wie z.B. die großen Papier-Rollen, wo die Zeitungen drauf gedruckt werden. Es gibt verschiedene Rollengrößen auf die größte Rolle passen vier Zeitungsseiten. Wir haben verschiedene Stellen des Druckzentrums kennengelernt, außerdem hat man uns gesagt, dass man für eine Zeitung nur vier Farben (rot, gelb, blau und schwarz) braucht. Jeden Tag werden dafür 2000 Druckplatten verwendet.Täglich arbeiten nachts 6 Arbeiter und sie müssen die ersten 250 Zeitungen wegschmeißen, weil die einfach nicht perfekt sind, haben Druckfehler oder die Farbe ist nicht perfekt, aber ab der 251. Zeitung ist alles perfekt und sie kann in den Handel.

Jeden Tag ist um 22 Uhr Redaktionsschluss, aber nicht immer sind dann schon alle Artikel fertig z.B. wenn noch ein wichtiges Fußballspiel ansteht und das noch in die neue Ausgabe soll, müssen Sie warten mit dem Druck. Circa um 23:30 Uhr, manchmal auch erst gegen Mitternacht, sollten alle Artikel fertig sein, weil die Leute die, die Zeitung täglich bekommen, möchten die Zeitung auch pünktlich bekommen. Außerdem kann es mal vorkommen, dass mitten in der Nacht nochmal die ganze Zeitung geändert werden soll und dann muss die Produktion sofort stoppen, das Problem dabei ist, dass man dann in großen Verzug kommt, weil ja noch ein wichtiger Artikel mit rein und ein anderer raus soll. Die Folgen sind, dass dann die Zusteller der Zeitungen sie viel viel später bekommen und die Leute die Zeitung nicht wie vielleicht sonst um 5:20 Uhr, sondern vielleicht erst um 6:30 Uhr bekommen, und dann manche schon auf der Arbeit sind und die Zeitung nicht mehr vor der Arbeit lesen können.

Wir hatten einen tollen Vormittag! Danke an unsere Kollegen ;-)


Julia Mindrup (9a)

Gern gesehen!