Dienstag, 3. März 2015

Gastbeitrag WPK Computer: Unsere Hobbys -> Minecraft

Eine, wie keine andere Minecraft-Burg (pixabay.de)
Minecraft ist ein Spiel bei dem jeder auf der ganzen Welt mitmachen kann. Entwickelt wurde dieses coole Spiel vom schwedischen Programmierer Markus „Notch“ Persson und seiner Firma Mojang veröffentlicht.
Letztes Jahr (2014) hat Microsoft das Spiel für ungefähr 2,5 Mrd. US-Dollar gekauft.

In dem Spiel kann der Spieler Konstruktionen aus würfelförmigen Blöcken in einer 3D-Welt bauen. Außerdem kann der Spieler diese Welt erkunden, Ressourcen sammeln, gegen Monster kämpfen und die Blöcke zu anderen Gegenständen weiterverarbeiten (Craften). In Minecraft gibt es hauptsächlich 4 Spielmodi: den Überlebensmodus, in dem der Spieler Ressourcen sammeln muss und eine Gesundheits- und Hungerleiste hat und verwundbar ist, den Kreativmodus, in dem es keine Gesundheitsleiste gibt, geschweige denn eine Hungerleiste und dem Spieler unbegrenzte Mengen an Ressourcen zur Verfügung stehen. Der Abenteuer-Modus ist genauso wie der Überlebensmodus, nur dass man in der 1.8 Version (und höher) von Minecraft keine Blöcke setzen oder zerstören kann. Im Spectator-Modus kann man mit beliebiger Geschwindigkeit herumfliegen, durch Blöcke fliegen, andere Mobs (Mobile Entities) linksklicken und somit deren Ansicht aus Minecraft sehen und zu anderen Spieler/Teammitglieder teleportieren. In Minecraft gibt es kein vorgegebenes Ziel.
Es gibt Dungeons, Monster, unterschiedliche Perspektiven und die Gesetze der Physik werden natürlich aufgehoben, weil die Blöcke schwebend generiert werden können. Es gibt übrigens 60 Millionen Blöcke, die man in seinen unterschiedlichen Welten die man gebaut hat, benutzen kann.

Minecraft Pocket Edition (Minecraft für Mobile Geräte)
Die Welten in allen anderen Versionen sind räumlich begrenzt (im neuesten Update wurden unendliche Welten eingeführt). Es lassen sich beliebig viele unterschiedliche Welten abspeichern. Diese bestehen zum größten Teil aus würfelförmigen Blöcken von einem virtuellen Meter Seitenlänge, die nach einem Raster angeordnet sind. Die Blöcke bestehen jeweils aus einem Material, etwa Holz, Erde oder verschiedenen Erzen.

Ja… und so funktioniert Minecraft:
Beim Spielstart wird der Spieler in die Spielwelt gesetzt. Das begehbare Terrain (Umgebung) besteht entweder aus Bergen, Wäldern, Meeren, Ebenen und Höhlen und viele mehr. Die Welt ist bislang in 15 verschiedene Biome (ein Biom ist z.b. ein Birkenwald oder ein Strand) unterteilt, die von Wüsten, über Ozeane und Urwäldern bis zu Schneefeldern reichen. Das Spiel besitzt einen zwanzigminütigen Tag-Nacht-Rhythmus. Dem Spieler begegnen unterschiedliche Nicht-Spieler-Charaktere (auch genannt NPC) wie Tiere, Dorfbewohner und Monster. Friedliche Tiere, wie Schweine, Schafe oder Hühner, dienen als Rohstoffquellen für beispielsweise Fleisch (in Minecraft genannt Steak und SCHINKEN) oder Wolle. Während der Nacht und in dunklen Gebieten erscheinen z.b. Zombies oder Spinnen oder Skelette, die den Spieler angreifen. Daneben gibt es noch Creeper, welche explodieren, wenn der Spieler ihnen zu nah kommt.

Ich selber spiele Minecraft auf Englisch… Das ist sehr nützlich für die Schule. Man kann auch ein wenig programmieren lernen. Entweder gibt man Kommandos in die Chat-Leiste ein oder in einen Kommandoblock (Kommandoblöcke kann man sich nicht aus den Kreativmodus holen, man muss sie sich so cheaten: /give @p minecraft:command_block).

Letzte Woche gab es eine Elternveranstaltung an einer Schule in Oesede, wo die Schüler den Eltern das Spiel erklären konnten. Das finde ich gut, dann können die Eltern nicht weglaufen. Eine Minecraft AG wäre auch mal eine tolle Sache.
(Joshua, Klasse 6)

Gern gesehen!