Donnerstag, 7. April 2016

Besichtigung des Druckzentrums am 11.02.2016


Am 11.02 haben wir, die Schülerzeitung, das Druckzentrum der NOZ in Osnabrück besichtigt.
Wir wurden sehr freundlich empfangen und 2 Mitarbeiterinnen haben uns berichtet, wie es im Druckzentrum abläuft.
Es gibt 14 verschiedene Zeitungen, ca. 150.000 Exemplare werden pro Tag ausgedruckt, die dann am nächsten Tag ausgeliefert werden. Heutzutage gibt es natürlich auch verschiedene andere Möglichkeiten die Nachrichten per Whats App, Twitter, Facebook etc. nachzulesen. So kann man viele Jugendliche zum Zeitung lesen animieren. Am Tag bekommen die Redaktion zwischen 5000-6000 Nachrichten, aus denen sie sich für ein paar entscheiden müssen. Nachdem die Mitarbeiterin uns über die Abläufe informiert hatte, haben wir uns in 2 Gruppen aufgeteilt und haben einen Rundgang im Druckzentrum gemacht. Wir haben viele verschiedene Maschinen gesehen. Sie benötigen nur 4 Farben für das Drucken der Zeitungen; magenta, gelb, blau und schwarz. Am Ende haben sie uns Zeitungen geschenkt, worüber wir uns sehr gefreut haben.


Ceyda

Gern gesehen!