Freitag, 6. Dezember 2019

Vom Guten Geschmack, geheimen Zutaten und einem Lächeln

Frau Wohlberedt
Endlich gibt es ein neues Interview in unserer Serie "VIPs" an der Bertha! In dieser Reihe beleuchtet wir Redakteure der Schülerzeitung das, was unsere Schule ausmacht: Unsere Mitschülerinnen und Mitschüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie andere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Erfreulicher Weise durften wir letzte Woche unsere Hauswirtschaftslehrerin Frau Wohlberedt zum Interview begrüßen, die sich mit ihrer sympathischen Art unseren Fragen stellte.
"Frau Wohlberedt, Ihnen wird nachgesagt, dass Sie immer ein Lächeln im Gesicht haben und in allen Situationen noch ein nettes und freundliches Wort für Ihre Schülerinnen und Schüler finden. Was ist dafür ihr Geheimrezept?" Frau Wohlberedt lies uns erfahren, dass sie sehr gerne an unserer Schule unterrichtet. Dabei ist für sie das Miteinander von besonderer Bedeutung. Insbesondere freut es sie, wenn sie es schafft, dass ihr Schüler oder Kollegen zurücklächeln. Am Ende verriet Frau Wohlberedt uns doch noch ihr Geheimrezept für schlechte Laune oder fieses Wetter: "Dann helfen selbstgemachte Müsliriegel mit Sonnenblumenkernen. Die Schülerinnen und Schüler in meinen Hauswirtschaftskursen kenne diese schon" und "mögen diese sehr", ergänzte ich.


Weiter erfahren wir, dass Frau Wohlberedt am liebsten selbst kocht. Dabei benutzt sie zum Süßen sehr gern Rohrzucker. Was aber auf gar keinen Fall beim Kochen fehlen darf sind die geheimen Zutaten "Zeit" und "Liebe", denn sonst wird auch das Lieblingsessen - in dem Fall von unserer Hauswirtschaftslehrerin ein Auflauf - nichts.
Als ich Frau Wohlberedt nach ihrer Lieblingskochshow fragte, fiel ihr die Antwort sichtbar schwierig. "Ich schaue wenig Fernsehn. Am interessanten finde ich dann aber das "Perfekte Dinner", entgegnete sie.
Ihre Freizeit verbringt Frau Wohlberedt also nicht vor dem Fernseher. Sie fährt gerne Fahrrad, spielt Tennis, unternimmt etwas mit ihrer Familie oder fährt in den Urlaub. Man merkt sofort, dass Frau Wohlberedt ein gesunder Lebensstil und insbesondere eine gesunde Ernährung wichtig ist. Sie empfiehlt ihren Schülern "fünf mal am Tag Obst und Gemüse zu essen, viel Wasser zu trinken und seine Speisen zu genießen."
Im Interview mit Frau Wohlberedt erfahre ich, dass im Hauswirtschaftsunterricht einerseits viel über Ernährung gesprochen und gelernt, andererseits aber auch praktisch gearbeitet wird. "Beim gemeinsamen Kochen und Backen kommt man mit den Schülerinnen und Schülern ins Gespräch, denn beides ist sehr gesellig", sagte Frau Wohlberedt. Zu einem super Arbeitsklima im praktischen Hauswirtschaftsunterricht trägt auch die gemütliche Atmosphäre und die super Ausstattung in der Schulküche bei. Frau Wohlberedt rät aber auch sich dort "gut zu benehmen", denn sonst hält sie euch "mit dem Kochlöffel im Zaum", sagt sie und lacht dabei.
"Vielen Dank für das interessante Gespräch Frau Wohlberedt!"

Eure Redaktion
Marie Lakmann

Gern gesehen!