Mittwoch, 30. Oktober 2013

Das sind Berthas Projekte!

Der Boden bewegt sich?!

…Ja, das tut er!
Wie und warum erfährt man in dem Projekt „Boden“ von Frau Scheufler.
Der Boden ist nicht einfach nur das, worauf wir laufen, sondern noch viel mehr!
Er liefert uns Rohstoffe, Nahrung, und Wasser. Das, und noch viel mehr, lernen die Schülerinnen und Schüler in dem Kurs, welcher im Bioraum stattfindet.
Aber nicht nur dort: Am Donnerstag geht die Gruppe ins Terra Vita am Schölerberg und bekommt dort eine Führung.
Auf die Frage, warum Frau Scheufler dieses Thema für ihr Projekt wählte, antwortete sie, dass es ein Thema ist, was weitervermittelt werden muss - Auch in Politischer Hinsicht!

Ich hatte einen sehr guten Eindruck von dem interessanten Projekt, und würde es, wenn ich im nächsten Jahr die Möglichkeit hätte, in meine engere Auswahl nehmen!
(Text: Lukas Jansing)


 


BLOG von Nick und Philip
Rund um die Schule

Vom 30.10.13 bis 01.11.13 finden an unserer Schule die Projekttage statt.
Es werden viele unterschiedliche Projekte angeboten.
Wir besuchten heute das Projekt „Rund um die Schule“. Die Schüler dort beschäftigten sich mit dem Verkehr rund um die Schule.
Wir befragten ein paar Schüler, warum sie das Projekt gewählt haben und sie sagten uns, sie würden selber unter den Verkehrsproblemen morgens und nach der Schule leiden und wollten mitwirken das Problem zu lösen.
Die Frage ist, warum sieht es hier so aus? Dies ist auch der Grund, warum dieses Projekt angeboten wurde, denn morgens und nach der Schule gibt es viele Verspätungen im Bus- und Autoverkehr, da einige Eltern die Schüler für Kurzstrecken zur Schule fahren, obwohl sie besser den Bus nehmen könnten, so wird der Parkplatz oft für die Lehrer versperrt.

Wir alle können etwas dafür tun, damit sich diese Situation verbessert, wie zum Beispiel sich nicht jeden Tag bringen oder abholen zu lassen.

 

Bertha tanzt Hip-Hop

Hallo!
Wir heißen Emma und Eva, gehen in die 9A und kommen aus dem
Projekt ‚Bertha  BLOGGT’, in dem wir andere Projekte Interviewen und euch berichten, was dort passiert.

Natürlich hat man immer bestimmte Erwartungen, wenn man ein Projekt besucht. Ob diese sich bewahrheiten, wird sich dann zeigen.

Wir erwarteten Spaß und viel Dynamik in der Bewegung, als wir das
Projekt ,Bertha tanzt Hip-Hop’ besuchten. Dort geht es um die Bewegung zu Musik,
 um die Teamarbeit mit den anderen Mitschülern und um das Lernen einer
 neuen Choreografie. Als wir die Schüler und Schülerinnen befragten, warum
sie ausgerechnet diesen Kurs ausgewählt haben, bekamen wir meist dieselbe
Antwort- Das Tanzen und das Bewegen zur Musik macht Spaß und hält fit.
Die Projektleiterin, Frau Berger fragten wir, wie sie darauf kam, so ein
Projekt anzubieten. Sie beantwortete dies mit ,, Ich finde, dass man sich am
Besten zu der Musik bewegen kann! ´´ So sehen wir das auch. Die Erwartungen der
Schüler und Schülerinnen an dem Projekt sind ähnlich wie unsere. Sie wollen
Spaß dabei haben, Choreografien lernen und neue Musik kennenlernen.

Organisation der Präsentation unserer Projekttage:

Das Projekt "Eventmanagement"

Ein Post von Carolin Jedich und Annika Exner 

Bei den Projekttagen unserer Schule haben wir im Projekt „Bertha bloggt“ verschiedene andere Projekte besucht.
Eins davon waren die Eventmanager, die die Abschlussfeier für Freitag organisiert haben.
Hast du dich schon mal gefragt, wie ein Event organisiert wird?
Wir haben die Technikgruppe dieses Teams interviewt und Folgendes herausgefunden:

Der Technikbereich kümmert sich um Licht, Ton und den Beamer in der Melanchtonkirche.
Sie besprechen zum Beispiel wie sie die Kabel legen müssen und wie die Mikrofone eingestellt werden müssen.
Davon kriegen sie Unterstützung von einem Fachmann und Frau Bergmann.

Und warum wählt man so ein Projekt?
Die Schüler, die wir befragt haben, haben sich dafür entschieden, um zu lernen wie man ein Event organisiert und mit Technik umgehen muss.
Anja Unger aus der 10b kümmert sich um die Sicherheit und organisiert einen Sanitäter.
Außerdem sorgen sie für die Verpflegung, die man für wenig Geld in der Kirche erwerben kann.
Wir freuen uns auf die Feier und wünschen allen Schülern und Schülerinnen viel Spaß bei den Projekten!


Bild: Die Technikgruppe des Projekts

Gern gesehen!