Donnerstag, 3. Mai 2018

Das "neue Facebook" - Instagram und Snapchat


Was früher Facebook und Twitter war, ist heute Instagram und Snapchat.Heutzutage findet man fast keinen Jugendlichen mehr, der kein Instagram- oder Snapchataccount besitzt, da es schon ein Teil unseres Lebens geworden ist.

Es gibt zwar noch Leute die Facebook und Twitter benutzen, aber das ist meistens die ältere Generation. Wir teilen mit unseren Freunden, aber auch vielen Unbekannten unsere Erlebnisse auf Snapchat und Instastories.

Zudem wird Instagram und Snapchat auch immer privater, da Leute, die man gar nicht so richtig kennt, deinen Standort und andere private Sachen über dich sehen können.

Da man dort viel über sich preisgibt, ist es auch eine große Angriffsfläche für Cybermobbing. Bilder und Beiträge werden beleidigend kommentiert, User mit geringen Likes werden runtergemacht. Neben den aktuellen Diskussionen über die Datennutzung der Socialmedia-Konzerne ist der Umgang einiger Nutzer untereinander somit eine große Schattenseite der „schönen, neuen Medienwelt.“

Trotzdem benutzt fast jeder Jugendlicher diese Apps, da er dazu gehören will und mit Freunden weltweit Inhalte teilen kann.

Eure Redaktion
Michelle und Derya

Gern gesehen!